17. November 2017 - Inspektionsübung

Haidershofen Ort/Haidershofen. Alljährliche Inspektionsübung.

Heute fand die alljährliche Inspektion aller Feuerwehren der Gemeinde Haidershofen statt.

Als Inspektionsübung wurde ein Szenario angenommen, indem das Fernheizkraftwerk in Haidershofen brennt. Die Feuerwehr Haidershofen war als erstes am Übungsort und begann sofort mit den Löscharbeiten. Kurz darauf trafen auch die Feuerwehr Brunnhof und Vestenthal ein und unterstützten die Feuerwehr Haidershofen beim Löschangriff.

Zeitgleich bauten alle drei Feuerwehren eine Wasserversorgungsleitung von der Enns zur den HLFs (Hilfslöschfahrzeug) auf. Hierfür wurden insgesamt 54 B-Schläuche verwendet. Als die 3. Versorgungsleitung mit Wasser befüllt worden war, wurde davon ausgegangen das plötzlich der Hydrant nicht mehr funktionierte und daher alle Feuerwehren umdenken mussten.

Das gestellte Szenario wurde durch alle drei Feuerwehren zügig beendet und anschließend erhielten alle ein großes Lob vom Inspektionsorgan HBI Karl Hammermüller (Hauptbrandinspektor).