04. August 2023 - Ferienspiele in Haidershofen

Dorf an der Enns/ Haidershofen. Ferienspiele in Haidershofen.

Am heutigen Freitag, den 04.08.2023, hatten wir eine aufregende und spannende Zeit bei den Ferienspielen 2023 in unserem Feuerwehrhaus. Zahlreiche Kinder im Alter von 8-15 Jahren nahmen teil und erlebten acht abwechslungsreiche Stationen, die ihnen die faszinierende Welt der Feuerwehr näherbrachten und ihre Kreativität sowie ihr Geschick auf die Probe stellten.

Die Stationen boten den jungen Teilnehmern eine Vielfalt an Aktivitäten. Unter anderem gab es ein Balllabyrinth, wo sie ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellten, sowie ein Buchstabensalat-Spiel, bei dem sie die richtigen Worte finden mussten. Zudem konnten die Kinder ihre kreative Seite entfalten, indem sie Skulpturen aus Feuerwehrgegenständen bauten und in der Anhängerwerkstatt eigene Schlüsselanhänger bastelten.

Neben der Kreativität lag der Fokus auch auf dem spielerischen Erlernen wichtiger Feuerwehrtechniken. Die Kinder konnten mit der Kübelspritze einen Wasserangriff machen und bei "Finde das Gerät" verschiedene Feuerwehrgeräte in den Fahrzeugen suchen. Ein besonderer Höhepunkt war das Feuerlöscher-Bowling, bei dem sie ausgeschiedene Feuerlöscher mit dem Hochdruckschlauch (HD) aus dem Feuerwehrfahrzeug vom Tisch schießen mussten.

Ein weiteres Highlight war das Anzieh-Spiel, bei dem die Kinder einen echten Feuerwehrmann für den Einsatz anziehen konnten. Ebenso hatten sie die Möglichkeit, ein Ei so "anzuziehen", dass es einen Sturz überlebt - ein spannender und lehrreicher Test für ihre Einsatzbereitschaft.

Die Freude und Begeisterung der Kinder war spürbar und zeigte, wie wichtig solche Veranstaltungen sind, um das Interesse an der Feuerwehr und ihrem Einsatz für die Gemeinschaft zu wecken. Wir sind stolz darauf, dass wir den jungen Teilnehmern diese unvergesslichen Stunden bieten konnten und hoffen, dass einige von ihnen in Zukunft vielleicht selbst den Weg zur Feuerwehr finden werden.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Organisatoren und Helfer, die diesen Tag zu einem Erfolg gemacht haben und die den Kindern ein unvergessliches Erlebnis ermöglichten!