23. Juni 2023 - Besuch der VS Haidershofen

Dorf an der Enns/ Haidershofen. Besuch der Volksschule Haidershofen.

Am heutigen Freitag, den 23.06.2023 hatten wir das Vergnügen, die Volksschule Haidershofen in unserem Feuerwehrhaus willkommen zu heißen. Es war ein aufregender Tag, an dem wir den Schülerinnen und Schülern fünf spannende Stationen präsentierten, um ihnen die Welt der Feuerwehr näherzubringen.

Zu Beginn durften die Kinder einen Blick auf unser HLF (Hilfslöschfahrzeug) werfen und die verschiedenen Geräte kennenlernen. Anschließend starteten wir mit dem Stationsbetrieb.

Eine Station bot den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, unser Verwaltungsgebäude zu besichtigen und mehr über die Organisation und ihre Aufgaben zu erfahren. Eine weitere Station widmete sich dem Thema Atemschutz. Hier zeigten wir den Kindern, wie sich ein Atemschutzträger ausrüstet und warum diese Schutzmaßnahme so wichtig ist. Bei einer Geschicklichkeitsübung konnten die Kinder ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Ein weiterer Höhepunkt war die Möglichkeit, mit dem Hochdruckschlauch (HD) vom HLF und den Kübelspritzen herumzuspritzen. Die Kinder hatten sichtlich Spaß daran, Wasserfontänen zu erzeugen und sich wie echte Feuerwehrleute zu fühlen.

Zum Abschluss durfte jedes Kind zum Feuerwehrmann oder zur Feuerwehrfrau werden und gemeinsam mit einem Feuerwehrmann ein Feuer löschen. Mit Schutzkleidung und Feuerlöscher konnten sie hautnah erleben, wie es ist, in einem Notfall aktiv zu sein.

Als krönender Abschluss des Besuchs boten wir den Kindern, und natürlich auch den Lehrern, an, mit dem HLF zurück zur Schule zu fahren.

Wir möchten uns herzlich bei der Volksschule Haidershofen für ihren Besuch bedanken. Es war uns eine große Freude, den Schülerinnen und Schülern einen spannenden Einblick in die Arbeit der Feuerwehr zu bieten und ihnen unvergessliche Erlebnisse zu ermöglichen.