Aktivitäten 2023

15. Dezember 2023 - Erprobung und Weihnachtsfeier

Großartige Leistung bei der Erprobung!

Letzten Freitag war es endlich soweit – die Erprobung, auf die sich unsere Jugendlichen wochenlang vorbereitet haben, fand statt! Unsere engagierten Nachwuchskräfte haben sich dabei hervorragend geschlagen und verschiedenste Aufgaben sowohl in der Praxis als auch in der Theorie erfolgreich absolviert.

Wir sind unglaublich stolz auf die Leistung unserer Jugendlichen – ihr Einsatz und ihre Bereitschaft, sich diesem wichtigen Schritt zu stellen, sind einfach bewundernswert!

Nach der spannenden Erprobung fand unsere Weihnachtsfeier statt. Hier erhielten die Eltern spannende Einblicke in das vergangene Jahr und konnten sehen, was sich alles bei uns getan hat. Anschließend ließen wir den Abend gemeinsam gemütlich ausklingen und genossen die festliche Stimmung.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die diesen besonderen Tag ermöglicht haben – sei es durch ihre Teilnahme, ihre Unterstützung oder ihre harte Arbeit. Ihr seid großartig!

10. November 2023 - Unsere Jugend bereitet sich auf die Erprobung vor

Gemeinsam für Sicherheit: Unser Weg zur Erprobung!

In unserer gestrigen Jugendstunde haben wir uns intensiv auf die bevorstehende Erprobung vorbereitet. Unser Ziel: Im nächsten Monat die Erprobung erfolgreich zu absolvieren. Die Erprobung dient dazu unsere Feuerwehrjugend bestmöglich auf die Herausforderungen des Feuerwehrdienstes vorzubereiten. Von theoretischem Wissen über Fragen bis hin zu praktischen Fertigkeiten ist bei der Erprobung alles dabei.

13. Oktober 2023 - Jugend mit Feuer und Flamme im Turnsaal

Unsere Jugendstunde voller Action und Spaß im Turnsaal.

Bei unserer heutigen Jugendstunde stand der Spaß wieder einmal im Vordergrund! Mit Team-, Ball- und vielen anderen Spielen hatten unsere Jugendlichen einen actiongeladenen Tag.

06. Oktober 2023 - Erste-Hilfe-Training und Einblicke in den Feuerwehralltag

Lebensrettende Fähigkeiten und Einblicke in den Feuerwehralltag.

In unserer heutigen Jugendstunde haben die Jugendlichen wichtige Fähigkeiten wie die stabile Seitenlage und das Anlegen eines Druckverbandes gelernt. Außerdem erfuhren sie, wie sich ein Feuerwehrmann im Einsatz kleidet und wie man Unfallstellen richtig absichert.

29. September 2023 - Jugendliche erobern den Turnsaal

Jugendliche erobern den Turnsaal: Spaß, Spiel und Parcours-Meisterleistung!

Unsere heutige Jugendstunde im Turnsaal war ein voller Erfolg! Unsere Jugendlichen hatten sichtlich Spaß und Freude an Ballspielen und dem Parcouraufbau. Und sie haben den Parcour mit Bravour gemeistert!

22. September 2023 - Gemeinschaft, Spaß und Engagement der Jugendlichen

Jugendliche erobern die Gemeinde: Spaß und Action beim Hydranten-Durchspülen!

Bei unserer heutigen Jugendstunde haben wir einige Hydranten in unserer wunderschönen Gemeinde durchgespült. Dabei hatten die Jugendlichen sichtlich Spaß und Freude.

06. - 09. Juli 2023 - 49. Landestreffen der Feuerwehrjugend NÖ in Winklarn

Endlich war es wieder soweit: Das lang ersehnte Landestreffen der Niederösterreichischen Feuerwehrjugend fand nach einer längeren Pause statt. Dieses Jahr fand das Lager in Winklarn (Bezirk Amstetten) statt.

Bereits am Donnerstag starteten unsere beiden Einzelkämpfer mit dem Bewerb, gefolgt von der offiziellen Lagereröffnung am Abend.

Am Freitag war dann unsere gemeinsame Bewerbsgruppe mit der Feuerwehrjugend Brunnhof an der Reihe und absolvierte erfolgreich ihren Bewerb in Bronze.

Der Samstag stand ganz im Zeichen des offiziellen Lagerbesuchertages. Zuerst zeigte die Bewerbsgruppe Haidershofen-Brunnhof ihr Können beim Bewerb in Silber. Danach hatten wir die Möglichkeit, die ausgestellten Fahrzeuge und Geräte des Bundesheeres, der Arbeiterkammer, des ÖAMTC und der Feuerwehr zu besichtigen.

Unsere Jugendlichen beeindruckten sowohl beim Aufbau der Löschleitung als auch beim Staffellauf in den Bewerben Silber und Bronze.

Am Sonntag fand die Siegerehrung statt, danach wurden die Zelte abgebaut und die Heimreise angetreten. Im Feuerwehrhaus nahmen die Jugendlichen stolz ihre wohlverdienten Abzeichen entgegen.

(Fotos: FF Haidershofen - weitere Eindrücke des Landestreffens 2023)

24. Juni 2023 - Bezirksbewerb Goldberg

Am heutigen Samstag, den 24. Juni 2023, fand der Bezirksbewerb in Goldberg statt. Trotz der Kälte und des Regens ließ sich unsere engagierte Jugendfeuerwehr nicht entmutigen und vollbrachte eine beeindruckende Leistung. Wir sind unglaublich stolz auf ihr Engagement und ihren Teamgeist.

In nur zwei Wochen steht das lang ersehnte Landeslager in Winklarn an. Nach einer Unterbrechung von vier Jahren freuen wir uns darauf, dass unsere Jugendlichen an diesem großartigen Ereignis teilnehmen werden.

03. Juni 2023 - Abschnittsbewerb Behamberg

Am heutigen Samstag, 03. Juni 2023 fand der erste Bewerb dieser Saison in Behamberg statt.

Unsere beiden Einzelkämpfer Leo und Annika belegten dabei die Plätze 42 und 28.

Unsere Gruppe (Haidershofen-Brunnhof) belegte in Silber Platz 7.

01. April 2023 - Wissenstest und Wissenstestspiel

Am heutigen Samstag, 01. April 2023 nahm unsere Feuerwehrjugend, nach wochenlangem intensiven vorbereiten am Wissentest und Wissenstestspiel in Aschbach teil.

Neben der theoretischen Kenntnis aus einer Vielzahl von Feuerwehrbereichen, wurden auch praktische Fähigkeiten wie das Knoten und der Umgang mit Feuerlöschern überprüft.

Alle Jugendlichen haben die Aufgaben mit Bravour gemeistert und ihr wohlverdientes Abzeichen erhalten.

Wir gratulieren unsere Jugend herzlich zu dieser Leistung!