23. Juni 2023- Praktische Übung Wasserförderung

Mosing/ Haidershofen. Wasserversorgung im Ernstfall.

Am heutigen Freitag, den 23.06.2023, hatten wir eine spannende und lehrreiche praktische Übung zum Thema Wasserförderung. Der Schauplatz war der Bach in der Mosing, der eigens für die Übung aufgestaut wurde. Unser Hauptziel bestand darin, herauszufinden, wie lange wir aus diesem Gewässer Wasser für einen möglichen Löscheinsatz beziehen könnten. Desweiteren hatten wir eine wertvolle Gelegenheit, unsere Kenntnisse im Umgang mit der Tragkraftspritze (TS) und der Fahrzeugpumpe unseres Hilfslöschfahrzeugs (HLF) aufzufrischen.

Die Übung bot uns die Möglichkeit, unser Wissen und unsere Fähigkeiten in Bezug auf die Wasserförderung zu festigen und zu erweitern. Indem wir die theoretischen Konzepte in die Tat umsetzten, konnten wir wertvolle Erfahrungen sammeln und unser Verständnis für die Techniken der Wasserförderung vertiefen. Gleichzeitig wurden auch die Teamarbeit und die Kommunikation innerhalb unserer Feuerwehrtruppe gestärkt, da wir gemeinsam an einer effektiven Wasserförderung arbeiteten.

Insgesamt war die heutige praktische Übung zur Wasserförderung ein voller Erfolg. Wir konnten wertvolle Erkenntnisse gewinnen, unsere Fähigkeiten verbessern und unsere Kenntnisse auffrischen. Solche Übungen sind essentiell, um die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr zu gewährleisten und im Ernstfall Leben und Sachwerte bestmöglich schützen zu können.

Wir bedanken uns bei der Übungsleitung für diese lehrreiche Übung!