29. September 2023 - Atemschutz-/ Einsatzübung

Haidershofen. Einsatz-/Atemschutzübung: Rettung aus dem Mostkeller

Am heutigen Freitag, 29.09.2023 führten wir eine wichtige Einsatz- und Atemschutzübung durch, die für unsere Truppe eine besondere Bedeutung hatte. Übungszenario war ein Brand im Mostkeller mit zwei vermissten Personen, was eine komplexe und realitätsnahe Herausforderung darstellte.

Dieses Mal war die Übung noch besonderer, denn im Zuge der Einsatzübung konnte unsere brandneue Wärmebildkamera erstmals in vollem Umfang zum Einsatz kommen. Die Kamera erwies sich als äußerst wertvolles Hilfsmittel bei der Lokalisierung der Brandherde und Personen in dem verrauchten und unübersichtlichen Umfeld. Das Übungsszenario wurde mit Bravour gemeistert.

Diese neue Ausrüstung wird zukünftig einen bedeutenden Beitrag zur Verbesserung unserer Einsätze leisten, indem sie uns hilft, Gefahren schneller zu erkennen und Menschenleben zu retten. Wir sind stolz darauf, solche Fortschritte in unserer Ausrüstung vorstellen zu können und bedanken uns bei allen, die dies ermöglicht haben.